Eine Sprachaufnahme ist natürlich keine Ware wie zum Beispiel ein Auto, sondern immer eine individuelle einzigartige Produktion, die speziell für einen bestimmten Zweck erstellt wird. Das Auto mit Sonderausstattung kann zur Not auch von jemand anderem genutzt werden, Ihr vertonter Text wird immer mit voller Aufmerksamkeit speziell für Sie kreiert.
Die Honorare für meine Sprachaufnahmen orientieren sich an den Empfehlungen des Verbands Deutscher Sprecher (vds) und ich kalkuliere sie individuell für jedes Projekt. Folgende Faktoren werden bei der Berechnung für einen fairen Preis berücksichtigt:
- Wie lang ist die fertige Aufnahme (= Nettosprechzeit in Minuten)? Zur Orientierung: ca. 140 geschriebene Wörter = 1 Minute gesprochener Text.
- Welche Art (z. B. Werbung, Imagefilm, redaktioneller Beitrag oder E-Learning)?
- Wie aufwändig ist die Gestaltung? Müssen Zeitvorgaben beachtet werden, z. B. wenn das Bildmaterial bereits fertig ist?
- Über welche Medien wird die Aufnahme verbreitet (z. B. Internet, Messe, POS, intern, Radio/TV, kommerzielle Produkte)?
- Bei Werbespots ist außerdem relevant, wie groß der Markt ist, in dem die Ausstrahlung erfolgt (lokal, regional, national, weltweit).
- Werden noch zusätzliche Serviceleistungen gewünscht, wie z. B. das Editieren der Aufnahme?
Wenn mir das genaue Skript vorliegt, mache ich Ihnen ein Angebot, mit dem Sie fest kalkulieren können.
Kurz gesagt: Sie bezahlen nicht (nur) die Arbeitszeit einer Sprecherin, in Wirklichkeit investieren Sie in die Wirkung des Gesprochenen.
Hören Sie einer Stimme gerne zu? Fühlen Sie sich von ihr angesprochen?
Was macht eigentlich eine gute Sprecherin, einen guten Sprecher aus?
Sie oder er hat einen hohen Wirkungsgrad!
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zuhörer auch für die Botschaft der Stimme öffnen.
Genau das macht den wahren Wert einer guten Vertonung aus.
Wie ein Lieblingslied, das es schafft, intensive Emotionen über eine lange Zeit hinweg immer wieder bei Ihnen zu wecken. 🙂